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Rosemarie Dressler
Psychotherapie

Bräuhausgasse 51/46
1050 Wien

Tel: 0676/375 35 38

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ISPT - Sprachförderung | Spiel | Langzeitbetreuung

SPRACHFÖRDERUNG AUS THERAPEUTISCHER SICHT

Der Vortrag gibt Einblick in:

Theorien zum Zweitspracherwerb
Therapie und Pädagogik:
Therapieansätze
Neue Ansätze und Materialien im Sprachunterricht
Berührungspunkte

Ein ausführlicher Workshop zur ISPT (Integrative Sprach- Psychotherapie) wird gesondert angeboten.

 

WORKSHOP ISPT


Integrative Sprach-Psychotherapie (ISPT)

ISPT beruht auf der Integration
unterschiedlicher Psychotherapierichtungen,
Interventionsformen aus der therapeutischen Wahrnehmungsförderung, (Sensorische Integration)
und verschiedener Lernkonzepte aus dem Erst- und Zweitspracherwerb.
An welche Zielgruppe wendet sich der Workshop ?

- FrühförderInnen
- HeilpädagogInnen
- PädagogInnen:
IntegrationspädagogInnen, SonderschulpädagogInnen
- PsychologInnen
- Betreuer
Welche Klienten können mit ISSPT gefördert werden?

Personen
- mit pervasiver Entwicklungsstörungen (nach den DSM IV-R)
- mit weiteren tiefgreifenden Entwicklungsstörungen
- mit Störungen der Sprachentwicklung z.B. bei genetischen Syndromen (Down-Syndrom) oder in Kombination mit hyperkinetischen Formen

Was soll der Workshop vermitteln?

Was kann man mit ISPT erreichen?
- Nonverbale und verbale Kommunikation initiieren
- Strukturierter Sprachanbahnung und Spracherwerb
- Sprachaufbau, Sprachausbau
- Anbahnung emotionaler Kommunikationsfähigkeit
- Impulse für Persönlichkeitsstrukturierung
- Kognitives Erfassen des Umfeldes
- Grenzen wahren – Grenzen öffnen (Regeln erkennen)
- Interaktion und Kommunikation fördern
- Wut und Aggression abbauen
- Lebensqualität verbessern

Angewandte Methode:

Im Sinn der systemischen Familientherapie findet das Sozio-Öko-System des Klienten besondere Beachtung, somit seine Eingebundenheit in ein soziales Netz (Elternhaus, Kindergarten, Schule).
Mit Hilfe von Methoden aus der Sensorischen Integration wird das Zusammenspiel der Sinnesmodalitäten gefördert, häufig wird die Kommunikationsbereitschaft überhaupt erst angebahnt und verstärkt.
Der sprachtherapeutische Ansatz richtet sich nach didaktischen Prinzipien des Spracherwerbs. Nach Erhebung der sprachlichen Fähigkeiten des Betroffenen werden vorhandene Ressourcen genutzt, und der natürliche Spracherwerbsprozess auch sehr früher Entwicklungsstadien wird in strukturierter Weise nachvollzogen.